Akzeptanz der Energiewende

Die Energiewende ist ein zentraler Bestandteil unserer gemeinsamen Zukunft. Sie ist jedoch mehr als nur ein technologischer oder wirtschaftlicher Prozess – sie ist eine gesellschaftliche Herausforderung, die die aktive Beteiligung und Akzeptanz aller Bürgerinnen und Bürger erfordert. Die MVV Stiftung Zukunft engagiert sich dafür, dass die Energiewende verstanden, unterstützt und von der Gesellschaft mitgetragen wird.

Mit Fakten und Lösungen zur Akzeptanz

Wir setzen uns dafür ein, dass die Energiewende nicht als Bedrohung, sondern als Chance gesehen wird. Dabei geht es nicht nur darum, Ängste abzubauen, sondern auch darum, die positiven Effekte und Chancen der Energiewende sichtbar zu machen. Die MVV Stiftung Zukunft fördert Projekte und Initiativen, die dazu beitragen, ein breites Verständnis für die Notwendigkeit und die Vorteile der Energiewende zu schaffen.

Projekte und Aktivitäten, die wir fördern:

• Informations- und Bildungskampagnen: Aufklärungsarbeit, die komplexe Sachverhalte der Energiewende verständlich macht und dabei auf fundierte Fakten setzt
  • Entwicklung positiver Narrative: Initiativen, die zeigen, dass Klimaschutzmaßnahmen neben ihrem Hauptziel auch weitere unmittelbare Vorteile für die Bevölkerung haben können
  • Begleitung der Bürger*innen: Unterstützungsangebote, die Menschen bei der Umstellung auf erneuerbare Energien begleiten und ihre Selbstwirksamkeit stärken
  • Förderung der Zusammenarbeit: Initiativen, die eine Kooperation auf Augenhöhe zwischen allen Akteur*innen der Energiewende fördern und so zur Akzeptanz beitragen
  • Überwindung von Echoräumen: Projekte, die neue Kommunikationswege nutzen, um Menschen zu erreichen, die traditionelle Informationsquellen nicht mehr nutzen
  • Kunst- und Kulturprojekte: Künstlerische und kulturelle Ansätze, die eine emotionale und kreative Auseinandersetzung mit der Energiewende ermöglichen
  • Wissenschaftliche Forschung: Studien, die die Sichtweisen und Sorgen der Bevölkerung rund um die Energiewende untersuchen und objektivieren

Die Energiewende erfolgreich zu gestalten, bedeutet, Veränderungen gemeinsam zu denken und zu leben. Jedes Projekt, das zum besseren Verständnis und zur höheren Akzeptanz der Energiewende beiträgt, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Machen Sie mit!

Wenn Sie ein Projekt haben, das zur Akzeptanz der Energiewende beiträgt, möchten wir Sie ermutigen, sich bei uns zu bewerben. Lassen Sie uns gemeinsam die Energiewende zu einem positiven Erlebnis für alle machen.

Wir freuen uns auf Sie

Haben Sie eine Idee, die Sie mit uns teilen möchten? Dann zögern Sie nicht und treten Sie mit uns in Kontakt. Unsere Türen stehen offen für Projekte, die die Welt von morgen mitgestalten.

Bewerben können sich alle EU-Bürger*innen und gemeinwohlorientierte Körperschaften. Ausgeschlossen sind Beteiligungen, so genannte nahestehende Personen und Mitarbeitende der MVV Energie AG.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen innovative Wege für eine nachhaltige Zukunft zu beschreiten. Lassen Sie uns heute beginnen, die Energie von morgen zu gestalten.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Für allgemeine Anfragen oder spezifische Informationen zu unseren Förderprogrammen erreichen Sie uns wie folgt:

MVV Stiftung Zukunft

Luisenring 49

68159 Mannheim

Führen Sie in Ihrer E-Mail gerne Ihre Telefonnummer an. Wir rufen Sie dann zurück.