Win-Win-Lösungen für die Energiewende

Die Energiewende birgt das Potenzial, nicht nur die Umwelt zu schützen, sondern auch zahlreiche positive Effekte für Gesellschaft, Wirtschaft und Natur zu erzeugen. Die MVV Stiftung Zukunft setzt sich für die Entwicklung und Förderung von Win-Win-Lösungen ein, die zeigen, dass die Transformation der Energieversorgung Hand in Hand mit anderen gesellschaftlichen Zielen gehen kann. Durch innovative Ansätze und kluge Kompromisse können wir Synergien schaffen, die die Akzeptanz und Effizienz der Energiewende erhöhen.

Synergien schaffen und Spannungsfelder abbauen

Wir suchen nach Lösungsansätzen, die verschiedene Interessen integrieren und Mehrwerte für unterschiedliche Bereiche schaffen. Unser Ziel ist es, Vorhaben zu unterstützen, die zeigen, dass die Energiewende nicht nur ökologisch sinnvoll ist, sondern auch soziale und ökonomische Vorteile bietet.

Beispiele für förderfähige Projekte und Aktivitäten

• Artenschutz und Erneuerbare Energien: Projekte, die innovative Konzepte für den Ausbau erneuerbarer Energien entwickeln, ohne dabei die Biodiversität zu gefährden
  • Sozialer Wohnungsbau und Energieeffizien: Initiativen, die energieeffiziente Sanierungen im sozialen Wohnungsbau vorantreiben und dabei die Wohnkosten für die Mieter*innen berücksichtigen
  • Nachhaltige Ressourcengewinnung: Forschungsprojekte oder Technologieentwicklungen, die den umweltverträglichen Abbau von Rohstoffen für Energietechnologien ermöglichen
  • Technologiewahlfreiheit und Infrastrukturentscheidungen: Konzepte, die den Erhalt der Technologiewahlfreiheit sicherstellen und transparente Entscheidungsprozesse fördern
  • Ästhetik und Energieinfrastruktur: Designstudien oder Architekturprojekte, die ästhetische Lösungen für Energieanlagen in Landschaften und städtischen Räumen bieten
  • Demokratische Teilhabe im Energiesektor: Formate, die breite gesellschaftliche Diskurse und Beteiligungsprozesse zur Energiewende ermöglichen
  • Verteilungsgerechtigkeit: Analysen und Modelle, die eine gerechte Lastenverteilung der Energiewende auf alle Bevölkerungsschichten untersuchen und verbessern
  • Bürokratieabbau im Nachhaltigkeitsreporting: Vorschläge für effiziente Prozesse und Standards, die den bürokratischen Aufwand für nachhaltigkeitsbezogene Berichtspflichten minimieren

Ihr Projekt kann den Unterschied machen!

Haben Sie eine Idee, die Win-Win-Lösungen für die Energiewende ermöglicht? Wir laden Sie herzlich ein, Ihren Förderantrag einzureichen. Gemeinsam können wir die Weichen für eine zukunftsfähige und ganzheitliche Energiewende stellen.