Fördergrundsätze

Die MVV Stiftung fördert Projekte und Initiativen, die einen maßgeblichen Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Gesellschaft leisten. Unsere Fördergrundsätze bilden das Fundament unserer Förderpolitik und gewährleisten eine transparente und zielgerichtete Unterstützung. Im Folgenden finden Sie die wesentlichen Bedingungen, die für eine Förderung durch unsere Stiftung gelten.

Übereinstimmung mit Stiftungszwecken

Alle geförderten Projekte müssen im Einklang mit den in unserer Satzung festgelegten Stiftungszwecken stehen. Die Schwerpunkte unserer Förderung liegen auf:

• Umweltschutz und Klimaschutz
  • Wissenschaft und Forschung
  • Kunst und Kultur
  • Demokratisches Staatswesen

Unsere Förderpolitik

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht unserer weiteren förderspezifischen Grundsätze sowie Details zu unserer Förderpolitik.

Fördermittelempfänger

Antragsberechtigt sind einerseits Schüler*innen, Studierende, Künstler*innen, ehrenamtliche Kooperationen, Schulen und Hochschulen, sowie andererseits gemeinnützige Einrichtungen wie Vereine, Stiftungen, Verbände gemäß § 58 Nr.1 AO.

Finanzierungsrahmen

Es wird darauf Wert gelegt, dass neben der Förderung durch die Stiftung auch Eigenleistungen der Projektträger in Form von Sachmitteln oder ehrenamtlichem Engagement erbracht werden.

Multiplikatoreffekt

Bevorzugt werden Projekte, die eine Multiplikatorwirkung haben und somit das Potenzial besitzen, ihre positiven Effekte auf eine breitere Öffentlichkeit oder weitere Projekte auszuweiten.

Neuartigkeit und Innovationskraft

Die Stiftung konzentriert sich auf Projekte, die als richtungsweisend und vorbildlich gelten und durch innovative Ansätze zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen.

Förderhöhe

Grundsätzlich fördert die Stiftung Projekte ab einem Mindestwert von 5.000 Euro.

Fördervereinbarung

Im Falle einer positiven Entscheidung über den Förderantrag wird eine detaillierte Vereinbarung zwischen der MVV Stiftung Zukunft und dem Projektträger getroffen. Diese Vereinbarung regelt die beidseitigen Rechte und Pflichten sowie die spezifischen Bedingungen der Förderung.

Die MVV Stiftung Zukunft sieht sich als Partner für all jene, die sich für die Umsetzung unserer gemeinsamen Ziele stark machen. Wenn Sie glauben, dass Ihr Projekt unseren Fördergrundsätzen entspricht, freuen wir uns auf Ihre Antragstellung und die Möglichkeit, gemeinsam einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft zu leisten.