Stiftungsportrait

Energie für morgen - Gemeinsam gestalten wir die Zukunft!

Willkommen bei der MVV Stiftung Zukunft – Ihrem Partner auf dem gemeinsamen Weg in eine klimafreundliche und nachhaltige Gesellschaft. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der MVV Energie AG gegründet, steht die MVV Stiftung Zukunft als Symbol für die Verantwortung und das Engagement, das aus einer langen Tradition erwächst. Wir sind die Brücke zwischen dem reichhaltigen Erbe der Energiebranche und einer zukunftsorientierten, ökologisch verantwortungsvollen Gesellschaft. Unser Ziel ist es, durch innovative Ansätze und kluge Förderung die Transformation von und durch Energie zu gestalten und zu unterstützen.

Unser Engagement: Gemeinwohl und Nachhaltigkeit

Die MVV Stiftung Zukunft versteht sich als Katalysator für Projekte, die das Gemeinwohl fördern und die nachhaltige Entwicklung in Energie, Umwelt und Gesellschaft vorantreiben. Als gemeinnützige rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts setzen wir unser Stiftungskapital zielgerichtet ein, um innovative Ideen und nachhaltige Projekte zu unterstützen. Unser Handeln ist stets von einem klaren gemeinwohlorientierten Auftrag geprägt. Die MVV Stiftung Zukunft ist sowohl operativ als auch fördernd tätig.  Als operative Stiftung verfolgen wir die Umsetzung der Stiftungsziele anhand von eigenen Initiativen wie die Vergabe von Stipendien und Auszeichnungen, Durchführung von Veranstaltungen etc. Als fördernde Stiftung ermöglichen wir es Dritten, interessante Ideen, Initiativen und Projekte umzusetzen.

Unsere Stiftungszwecke: Die Säulen unseres Wirkens

• Förderung des Umweltschutzes: Wir setzen uns für den Schutz unseres Planeten ein – durch Förderung von Projekten im Bereich Klimaschutz, Naturschutz und Landschaftspflege. Unser Engagement ist darauf ausgerichtet, die natürlichen Ressourcen zu schonen und für die zukünftigen Generationen zu erhalten
  • Förderung von Wissenschaft und Forschung: Neue Erkenntnisse und innovative Technologien sind der Schlüssel zur Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit. Wir unterstützen daher Forschungsprojekte, die sich den vielfältigen Fragen der Energie- und Nachhaltigkeitstransformation widmen
  • Förderung der Bildung: Bildung ist die Grundlage für Verständnis und Handlungsfähigkeit. Wir fördern Bildungsinitiativen, die das Bewusstsein für die Bedeutung einer nachhaltigen und energiebewussten Gesellschaft stärken
  • Förderung von Kunst und Kultur: Kunst und Kultur bieten einzigartige Wege, um die Themen Energie und Nachhaltigkeit emotional und anschaulich zu vermitteln. Wir unterstützen daher kulturelle Projekte, die diese Themen aufgreifen und in die Gesellschaft tragen
  • Förderung des demokratischen Staatswesens: Eine lebendige Demokratie ist die Basis für gesellschaftlichen Fortschritt. Wir engagieren uns dafür, das demokratische Staatswesen zu stärken und die Teilhabe an den Entscheidungsprozessen zu fördern - besonders im Kontext der Energiewende

Eine Verpflichtung, die über Energie hinausgeht

Die MVV Stiftung Zukunft ist mehr als ein Fördersystem – sie ist ein Partner für all diejenigen, die sich für eine lebenswerte Zukunft stark machen. Wir stehen für eine enge Zusammenarbeit mit EU-Bürger*innen und gemeinwohlorientierten Körperschaften, um gemeinsam Lösungen zu schaffen, die die Welt von morgen prägen werden.

Lassen Sie uns zusammenarbeiten, um die großen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern und eine nachhaltige, klimafreundliche Zukunft zu gestalten.